ATU GmbH – Analytik für Technik und Umwelt
Kunde
Die 1996 gegründete ATU GmbH ist ein Laboranalytik-Dienstleister aus Herrenberg und unterstützt Unternehmen bei analytischen Fragestellungen und bei der Entwicklung neuer Prozesse.
Anforderungen
Der Kunde wünschte sich einen modernen Website-Relaunch mit einer optimierte Struktur und einem verbesserten Menüaufbau. Neben einem zeitgemäßen Webdesign sollte der Fokus auf einer modularen Programmierung und einer schnellen Ladezeit der Website liegen.
Zudem sollte in die neue Website ein Karrierebereich, News und ein interner Login-Bereich für Partner und Kunden integriert werden. Über ein Sprachwechsler soll der Besucher zu einer deutschen und englischen Version der Website gelangen.
Die Lösung
Für eine gute Usability programmierten wir für den Kunden ein übersichtliches Mega-Dropdown-Menü und komprimierten die bisherige Seitenstruktur. Das Menü lässt sich sowohl auf mobilen Endgeräten, als auch auf dem Desktop perfekt bedienen.
Auf der Startseite sorgt ein großer Videobanner als Eyecatcher. Dabei bekommen Desktop- und mobile Besucher ein für das jeweilige Endgerät optimierte Version ausgespielt. Ganz nach den Ansätzen: Mobile First und schnelle Ladezeiten.
Für die Newsartikel programmierten wir anhand der Artikellänge eine automatisch geschätzte Lesedauer. Die Stellenanzeigen für den Karrierebereich basierend rein auf Bordmittel und halten die TYPO3 Installation schlank und updatefähig.
Über ein Login-Formular können sich Kunden und Partner im Frontend der Website einloggen. Die jeweiligen Benutzer und Benutzergruppen lassen sich granular im Backend der Website anlegen und verwalten.
Da TYPO3 von Haus aus optimal für mehrsprachige Websites geeignet ist, war die Wahl des Content-Management-Systems (CMS) von Anfang an klar für uns.
Die Zusammenarbeit lief aus meiner Sicht sehr gut und ich hatte mit Ihnen einen kompetenten, aufmerksamen und offenen Ansprechpartner mit sehr kurzer Reaktionszeit.
J. LemkeMaterial- und Fehleranalytik, stellv. Qualitätsmanagementbeauftragter