Der letzte Sprint-Release 9.4.0 vor der kommenden TYPO3 9 LTS wurde vom Core Team released. Eines der größten Neuerungen ist das URL-Handling für Seiten. Alle Infos zum Sprint-Release erfahrt ihr in dem folgenden Artikel.
URL-Handling für Seiten
Suchmaschinenfreundliche URLs waren bisher nur über Third-Party-Extensions wie z.B. RealURL möglich. Ab sofort findet man diese nützliche Funktion direkt im TYPO3 Core.
Mit der Version TYPO3 9.4.0 werden vorerst nur Seiten unterstützt, später folgt das Feature aber auch für weitere Anwendungsfälle. Redakteure können in dem neuen Feld „URL Segment“ die gewünschte URL-Slug eintragen. So können SEO-Profis die URL-Struktur einer Seite von Haus aus maßgeblich beeinflussen.
Admin Panel
Das Admin Panel erhält mit der Version 9.4.0 eine Generalüberholung und tritt in neuem Erscheinungsbild und neuer Struktur auf. Des weiteren lässt sich das neue Admin Panel um neue Module erweitern. Eine gute Übersicht zum neuen Admin Panel findet ihr in folgendem YouTube-Video von Mathias Schreiber (TYPO3 GmbH).
Weitere Änderungen
Zudem gab es Neuerungen am Sites Modul, welches das Konfigurieren von neuen Sprachen für die Redakteure vereinfacht. Im Form Framework ist es jetzt möglich über die YAML-Konfiguration Bedingungen anzulegen, dies kann zum Beispiel mehrsprachige Labels betreffen, Validatoren, Finisher etc. betreffen.
Fazit
Das lang ersehnte URL-Handling hat jetzt Einzug in den Core erhalten. Eine super Neuerung – nicht nur für SEO-Profis. Alle detaillierten Informationen zum Release findet ihr wie immer unter typo3.org.