Google Adwords bietet die Möglichkeit, Werbeanzeigen vor entsprechenden Suchanfragen zu schalten. Das Tool ist mittlerweile seit seiner Einführung vor 15 Jahren zu einem wichtigen Marketinginstrument gewachsen. Google verpasste jetzt Adwords ein umfassendes Update, welches neue Anzeigeformate und einen verbesserten Buchungsprozess mit sich bringt.
Responsive Ads
Die Hälfte aller Suchanfragen bei Google stammen mittlerweile von mobilen Endgeräten. Deshalb optimiert nun das Unternehmen auch die Anzeigeformate seiner Adwords Anzeigen für Smartphones. Für die Generierung der verschiedenen Formate benötigt Google von dem Werbenden nur noch eine Überschrift, eine Beschreibung, ein Bild und eine URL bereitstellen. Aus diesen Inhalten generiert Google dann die entsprechende Anzeige automatisch.
Expanded Text Ads
Mit dem neuen Anzeigeformat kann der Werbende können jetzt zwei Überschriften mit bis zu 30 Zeichen angelegt werden. Bisher war man bei einer Überschrift auf 25 Zeichen begrenzt. In der Beschreibung stehen jetzt sogar 80 Zeichen zur Verfügung (bisher 35).
Local-Search-Ads
Auch in der Anzeige von Google Maps wird sich mit dem Update etwas ändern. Google stellt nun die sogenannten Promoted Pins vor, dies sich optisch von den normalen Pins unterscheiden. Auch die lokalen Business Seiten erhalten einen neuen Look. Diese Änderungen sollen dem suchenden einen besseren Überblick über die aktuellen lokalen Angebote geben. Laut Google stehen momentan bis zu ein Drittel der mobilen Suchanfragen im Zusammenhang mit einem speziellen Ort.
Weitere Details finden Sie im offiziellen Google Adwords Blog: http://adwords.blogspot.de/2016/05/ads-and-analytics-innovations-for-a-mobile-first-world.html
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