Seit dieser Woche ist das neue TYPO3 Extension Repository (TER) online. Vom Design sowie auch von der Technik hinter dem Repository hat sich einiges getan. In unserem Artikel gehen wir kurz auf die spannendsten Features ein.
Was hat sich geändert?
Ab sofort findet man alle TYPO3 Extension unter der Subdomain https://extensions.typo3.org/.
Alte Links auf die jeweiligen Extensions funktionieren aber nach wie vor (Redirects).
Flat Design
Beim Design des neuen TER hat man auf einen zeitgemäßen Flat Look gesetzt und die Erweiterungen übersichtlich in Kacheln angeordnet. In der linken Sidebar kann man gezielt nach TYPO3 Versionen und Extension Tags filtern.
Technik
Bei der Technik hinter dem TER setzt man auf die neue TYPO3 8 LTS und PHP 7. Dank der performanten Solr Suche können die über 1383 Extensions (Stand 24.08.2017) in einem Bruchteil von Sekunden durchsucht werden.
Wie auch beim TYPO3 Backend setzten die Entwickler auf das CSS-Framework Bootstrap 4. Das neue TER ist ab sofort auch dank Responsive Webdesign für mobile Endgeräte optimiert.
Aussicht
In Zukunft möchte man es Extension Entwicklern ermöglichen die eigene Extension komplett im eigenen Git Repository zu pflegen. Das TER soll sich Informationen wie Versionsnummern der TYPO3 Erweiterung dann automatisch aus den Git Tags ziehen.
Weitere Meilensteine sind geplant:
- Auslesen der composer.json mit Informationen
- Die Unterstützung von „composer require <package>“
- Visualisierung der Downloads nach Zeit (anstatt bisher nach Versionsnummer)
- Verbessern der TER Suche
Fazit
Das neue TYPO3 Extension Repository wirkt mit dem neuen Flat Design wirklich sehr gut und übersichtlich. Die gute Anzeige der kompatiblen TYPO3 Version in der Listenansicht erleichtert unter anderem die Recherche nach einer passenden Extension. Wir sind gespannt auf die kommenden hilfreichen Updates.
Großartige Arbeit vom TYPO3 Team!