Google Shopping – Aktualisierung der Produktfeedspezifikationen

Google Shopping hat Ende Mai 2016 seine Aktualisierung der Produktfeedspezifikationen bekannt gegeben. Alle Benutzer von Google Shopping werden gebeten, rechtzeitig die Anpassungen der Produktfeedspezifikationen vorzunehmen. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen was Sie beachten müssen.

Warum nimmt Google Anpassungen am Produktfeed vor?

Google möchte die Qualität der Produktanzeigen verbessern. Um du Anzeigen noch effektiver zu gestalten, erweitert Google die Anforderungen an die Produktdaten. So sollten Onlinehändler z.B. bis spätestens Mai 2016 entsprechende GTIN-Nummern zu Ihrem Produktfeed von Google Shopping hinzufügen. Ziel dieser und weiteren Maßnahmen ist es, die Produkte für potenzielle Kunden noch attraktiver zu präsentieren.

Welche Änderungen werden vorgenommen und zu welcher Frist?

  • Preise pro Einheit werden unterstützt. Hierbei wird es ein neues Attribut Grundpreis geben, welches z.B. bei Produkten nach Gewicht, Länge, Fläche oder Volumen greift.
  • Die Bildgröße für Nicht-Bekleidungsartikel wurde von 32 x 32 auf 100 x 100 Pixel erhöht. Wir empfehlen für alle Produkte eine Bildgröße von 800 x 800 einzureichen.
  • Kleidungsstücke müssen mit dem Attribut Farbe und Größe ausgezeichnet werden.
  • Für Produkte der Kategorie Bekleidung & Accessoires, Medien und Software muss eine Google Produktkategorie angegeben werden.
  • Die maximale Größe der Feeddatei wurde von 1GB auf 4GB erhöht.

Sofern Sie Ihren Produktfeed nicht entsprechend anpassen, behält sich Google vor, diesen ab September 2016 abzulehnen. Somit tauchen Ihre Produkte dann nicht mehr bei Google Shopping auf. Die offizielle Google Mitteilung finden Sie hier: Aktualisierung der Google Shopping Produktfeedspezifikationen

Wir empfehlen Ihnen Ihren Produktfeed rechtzeitig anzupassen, um Ablehnungen zu vermeiden. Gerne stehen wir Ihnen bei der technischen Umsetzung jederzeit zur Verfügung.

Produktfeed-Anpassung anfragen

Kommentare

  1. Pingback: Der ultimative Leitfaden für Google Shopping - T3 Premium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Andere interessante Beiträge