Heute wurde das nächste Sprint-Release TYPO3 9.2 veröffentlicht. Diese Version legt den Fokus auf das Verwalten und Konfigurieren von Webseiten im neuen Backend-Modul „Site Management“. Alle Details zum Sprint-Release erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.
Site Handling
Mit TYPO3 9.2 erhält das neue Sub-Module „Configuration“ Einzug in den Core. Hierüber lassen sich alle wichtigen Einstellungen einer Webseite konfigurieren:
- Einstiegspunkt im TYPO3-Seitenbaum
- Domains
- verfügbare Sprachen
- Error-Handling (404 usw.)
Alle Konfigurationen werden in einer YAML-Datei gespeichert und können z.B. über Git versioniert werden.
Admin Panel und Debugging
Mit der Version 9.2 wurde das Admin Panel in eine seperate Extension ausgelagert und muss bei Bedarf extra aktiviert werden. Das Core-Team hat sich zu diesem Schritt entschieden, um das Admin-Panel einer Rundumerneuerung zu unterziehen.
Ein hilfreiches Feature für Entwickler ist die Anzeige der Feld-Bezeichner im Backend. Über die Install-Konfiguration „[BE][debug] = 1“ werden alle Feld-Bezeichner im Backend angezeigt.
Weitere Änderungen
TYPO3 9.2 nutzt den PSR-15 Standard für das Frontend sowie das Backend. Die kommende TYPO3 9 LTS setzt dann in Zukunft auf eine eigene Klasse „Environment“, in der die Core-Eigenschaften zur Verfügung stehen.
Die Mail API unterstützt jetzt die SwiftMailer SpoolTransport-Funktion.
Im Backend steht dem Redakteur eine neue Funktion „Duplizieren“ zur Verfügung. Dieser Button ist in jedem Inhaltselement verfügbar und vereinfacht das Duplizieren und Referenzieren von Inhalten.
Fazit
Mit TYPO3 9.2 erhalten weitere sinnvolle Features Einzug in den Core. Vielen Dank an das TYPO3 Core-Team für den Sprint-Release, wir sind gespannt auf die kommende TYPO3 9 LTS.
Alle Details zu TYPO3 9.2 findet ihr auch auf typo3.org